Das Fotografieren auf Konzerten und Festivals stellt etwas andere Anforderungen an das Material als die Sportfotografie. Darüber habe ich in einem anderen Artikel (hier) schon etwas geschrieben.
Der Body
Für das Knipsen auf Konzerten und Festivals benutze ich den gleichen Kamerabody wie auch bei Sportveranstaltungen: Einen silbernen Olympus OMD EM1 – Mark I.

Die Kamera ist aus dem Micro Four Thirds System, was bedeutet das sie keinen Spiegel hat und der Sensor kleiner ist als bei herkömmlichen Vollformat Spiegelreflex Kameras. Wer genauses zum MFT Format erfahren will der findet einen guten Artikel auf Wikipedia.
Die Vorteile die man für die Sportfotografie aus dem MFT System ziehen kann, bringen einem bei der Musikfotografie überhaupt nichts. Weder ein schneller Autofocus, noch die rasante Serienbildgeschwindigkeit sind Features die einem wirklich weiterhelfen.
Wie auch schon im Artikel zum Sport beschrieben, kann man mit jeder Kamera bei guten Lichtverhältnissen sehr brauchbare Bilder schiessen. Konzerte unter Sonnenlicht sind also überhaupt kein Problem. Leider ist dieses Szenario denkbar selten.

Kleine Verschlusszeit bei mitlerem ISO bei Tageslicht kein Problem für jede Kamera

Meistens finden Konzerte Abends und/oder drinnen statt und dann braucht man eine Kamera mit einem gutem Rauschverhalten. Und das ist der eine Punkt bei dem das MFT System wirklich im Nachteil zu den Vollformaten ist. Fotografieren mit hohem ISO Wert ist nicht wirklich die Stärke von Kameras mit kleinen Sensoren. Da ich mich aber nun einmal mit den Objektiven auf das MFT System festgelegt habe werde ich auch dabei bleiben. Wenn jemand nur Musik/Konzerte Fotografieren möchte würde ich entweder eine Sony Alpha 7s II oder eine Canon 5D Mark II empfehlen. Diese beiden liegen etwa im gleichen Preissegment, zeichnen sich aber durch eine bessere Performance in „Low-Light“-Situationen aus.

Die Objektive
Wenn das MFT System auch bei der ISO ein wenig schwächelt, bei den Objektiven strahlt Micro Four Thirds. Es gibt wirklich herausragendes Glas das in Bildqualität den teuren Produktmodellen von Canon und Nikon in nichts nachsteht. Und das bei halben Preis und Gewicht.
Immer dabei habe ich das 12-40mm(24-80mm FF) F2.8 Pro von Olympus und das gute und preiswerte Fischauge 7,5mm (15mm FF) F3.5 von Wallimax.

ein Fischauge ist auch für Closups nie verkehrt..

Wenn immer ich etwas weiter von der Bühne stehe vertraue ich auf mein Lieblings objektiv: das Olympus pro f2,8 40-150mm (80-300mmFF). Mit das schärfste Zoomobjektiv was man so vor eine Kamera schrauben kann.

Zubehör

Das schöne ist das die gesamte Ausrüstung in einen kleinen Messenger Bag von Cullman passt.
Damit mir die Kamera vor der Bühne niemand unbeabsichtigt aus der Hand schlägt nutze ich noch die wirklich sehr gute Handschlaufe von Peak Design. Die ist zwar etwas teurer, durch die gute Verarbeitung und die cleveren Features jeden Cent wert.